Verdoppelung der Medizin-Studienplätze an der JKU

Die Johannes Kepler Universität bietet im Studienjahr 2016/17 erstmals 120 Studienplätze für das Studium der Humanmedizin an – bisher standen nur 60 neue Studienplätze pro Jahr zur Verfügung. Die Anmeldefrist läuft noch bis 31. März.

Im letzten Jahr hatten sich knapp 600 Interessenten für den Aufnahmetest angemeldet. „Da heuer doppelt so viele Plätze zur Verfügung stehen, stehen die Chancen natürlich deutlich besser, einen dieser begehrten Plätze zu erhalten“, rät Dr. Bert Albers, Bereichsleiter der Medizinischen Fakultät, die Chance zu nutzen. Die Kapazität wird bis zum Studienjahr 2022/23 schrittweise auf 300 StudienanfängerInnen pro Jahr erhöht.

Wer in Linz Medizin studiert, profitiert von einem völlig neuartigen Ausbildungskonzept. „Wir haben den Studienplan mit internationalen ExpertInnen entwickelt. Ziel ist eine ganzheitliche, praxisnahe und problemorientierte Ausbildung. MedizinerInnen Linzer Prägung sollen nicht nur fachlich kompetent und einfühlsam sein. Sie sollen unser Gesundheitssystem aktiv mitgestalten“, sagt Rektor Meinhard Lukas    

 Start in Linz im Herbst
Als erste österreichische Universität bietet die JKU gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Medizinischen Universität Graz, das Studium der Humanmedizin im Bachelor-Master-System an. Dabei absolvieren die Studierenden die ersten vier Semester in Graz, ab dem 5. Semester studieren sie bis zum Abschluss als  Dr.(in) med. univ. an der Johannes Kepler Universität. Der 2014 gestartete erste Jahrgang des JKU-Medizin-Studiums kehrt diesen Herbst nach Linz zurück. Eine der „PionierInnen“ ist Anna Brauner. „Mich haben die persönliche Betreuung und das neue Lehrkonzept begeistert. Dass wir in zwei Städten studieren finde ich toll. Jetzt freue ich mich schon sehr auf Linz“, so die Bachelorstudentin.

Die Anmeldefrist läuft noch bis 31. März, der Aufnahmetest findet am 8. Juli 2016 statt.
Alle Informationen zum Studium und zur Anmeldung: jku-medizin.at

 

Bildnachweis: wavebreakmedia/Shutterstock

29.3.2016
Menü

Funktionen

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren