Abmelden

Berufs- und Karriereplanung mit dem TU Career Center: TUday am 6. April

Berufs- und Karriereplanung mit dem TU Career Center

Den rund 2.600 AbsolventInnen, die jährlich ihr Studium an der TU Wien abschließen, stehen während des Studiums und beim Abschluss eine Vielzahl an Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft offen.

Unser Auftrag als 100%ige Tochter der TU Wien ist es, die Studierenden mit verschiedensten Angeboten zu unterstützen, wenn es um die authentische Präsentation ihrer sozialen und fachlichen Kompetenzen geht. Bei einer wichtigen Lebensentscheidung wie dem Berufseinstieg, ist es wertvoll einen kompetenten Partner an seiner Seite zu wissen. Wir sehen uns als Dienstleister, der die Vernetzung zwischen Arbeitgebern und Studierenden fördert. Wenn es darum geht, Studierenden interessante Aufgabengebiete und Einstiegsmöglichkeiten des jeweiligen Unternehmens näher zu bringen, sind wir als TU Career Center der richtige Ansprechpartner.

Veranstaltungen & Angebote 

Pro Jahr veröffentlichen wir auf unserem hauseigenen Jobportal tucareer.com über 1.300 Stellenangebote (von Praktikumsplätzen, über Teilzeitpositionen während des Studiums, bis zu Vollzeitpositionen nach Abschluss). Klarer Fokus liegt hier auf der Zielgruppe Technik und Naturwissenschaften.

Wir sind Veranstalter zahlreicher Karriereevents, dazu zählt unsere Jobmesse die TUday, die heuer am 6. April von uns wieder direkt am Campus der TU Wien veranstaltet wird. Auch im 11. Jahr ihres Bestehens steht eines für uns an diesem Tag im Zentrum: der persönliche Kontakt! Mit der jährlichen Veranstaltung der TUday tragen wir dazu bei, einen ersten direkten Kontakt zwischen Studierenden und spannenden Arbeitgebern herzustellen. Wir freuen uns auch heuer über rund 100 Aussteller, die wieder an die 3.700 Besucher/innen anlocken werden. Möglich ist diese Veranstaltung durch das Vertrauen, welches uns langjährige Firmenkunden seit vielen Jahren entgegen bringen.

Ein weiteres Highlight im heurigen Jahr war unser Praktikumstag im Jänner bei dem der Virtuelle Jobroom als erste rein online stattfindende Karriereveranstaltung seine Premiere feierte. In Chatrooms hatten knapp 100 Besucher/innen die Möglichkeit mit Unternehmen über Praktikumsmöglichkeiten oder Fixanstellungen zu chatten. Zehn innovative Arbeitgeber nahmen an dieser Premiere teil.

Ein ganz besonderes Setting bietet jährlich das Cross Table Dinner, welches heuer bereits zum achten Mal stattfinden wird. Hier haben rund 60 Studierende die Möglichkeit Vertreter/innen aus teilnehmenden Unternehmen in stilvollem Ambiente eines Dinners kennen zu lernen. Die Firma zeb ist hier beispielsweise von Anfang an mit dabei, und auch Firmen wie Swietelsky, die Erste Bank, Strabag oder Infineon nahmen bereits mehrmals am Cross Table Dinner teil. Wir stellen den Rahmen für ungezwungene Gespräche und lebhafte Diskussionen zum gezielten Informationsaustausch bereit.

Ein weiteres Erfolgsformat in unserem Sortiment ist das High Potential Programm TUtheTOP. Hier haben wir bisher, mittlerweile im 10. Jahrgang, schon mehr als 650 talentierte Studierende der TU Wien mit den jeweils aktuellen Partnerunternehmen zusammen gebracht. Unternehmen wie Accenture, Amos Austria, Eaton, Haas Food Equipment, der ÖBB Konzern und Verbund haben durch dieses Format die Möglichkeit zielgerichtet TOP-Studierenden in direktem Austausch persönlich kennen zu lernen.

Pro Jahr buchen rund 600 Teilnehmer/innen unsere zahlreichen Workshops und Trainings (u.a. zu den Themen: CV Gestaltung, Interviewsimulation, Assessment Center, Networking und die Gehaltsfrage).

Für Unternehmen, welche sich als interessante Arbeitgeber am Campus präsentieren möchten, bieten wir verschiedene Eventformate an. Im Fokus der fachorientierten Workshops steht beispielsweise, wie der Name schon sagt, der fachliche Austausch mit Expert/inn/en aus Fachabteilungen. Den Studierenden soll die Möglichkeit geboten werden, über fachliche Themen zu diskutieren und sich einen fundierten Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. Am 30. März lädt beispielsweise A.T. Kearney an den Campus ein, zum Thema „Technik meets Consulting“ .

Seit 2009 bieten wir aufgrund langjähriger Firmenpartnerschaft das VERBUND Frauenstipendium an der TU Wien an.

Einmal jährlich geben wir das apply.ING – das Bewerbungsmagazin für Technikerinnen und Techniker heraus,  in dem man viele nützliche Tipps zu Bewerbungs- und Karrierethemen findet, sich aber auch über unser vielfältiges Serviceangebot detaillierter informieren kann.  

Viele unserer o.a. Services sind für Studierende kostenlos, so wie die Infolounges an der TU Wien, die kostenlosen Fotoshootings für das perfekte Bewerbungsfoto, die beliebten Quick CV Checks, eine Karriereberatung vor Ort während unserer Aulatage, sowie kostenlose Workshops zur Vorbereitung auf die Messe.

Das schätzen Absolventinnen und Absolventen an den Services des TU Career Centers:

Iris Schmidt | Physik

Am Cross Table Dinner hat mir besonders gut gefallen, dass die Atmosphäre viel entspannter war, als es bei herkömmlichen Bewerbungsgesprächen üblich ist. Es wurden Fragen unterschiedlicher Themenbereiche, die in einem klassischen Setting eines Erstinterviews keinen Platz haben, offen beantwortet. Ich empfehle allen Interessierten, ihre Bewerbung dafür abzuschicken!

Carlos Almeida | Maschinenbau

Als ich nach Österreich kam, stieß ich auf eine ganz andere Bewerbungskultur als in meiner Heimat. Dank der Workshops im TU Career Center konnte ich mich auf das Bewerbungsverfahren in Europa bestens vorbereiten. Darüber hinaus war das Team des TU Career Centers immer da und hat mich auch über das Coaching hinaus bei Fragen zum Bewerbungsprozess unterstützt. Die kompetenten Beraterinnen und Berater sind ein wertvoller Schatz!

Wir haben uns mit Jänner 2017 neu aufgestellt, die Geschäftsführung und die beiden Bereichsleitungen Marketing und Recruiting sind neu etabliert. Unser Hauptanliegen ist es, gemeinsam im Team neue Formate zu entwickeln und unser Angebot noch zielgerichteter an die Bedürfnisse unserer Zielgruppe anzupassen. Wir wollen mit unserem Service dynamischer, flexibler und am Puls der Zeit agieren.

 

Kontakt:
TU Career Center GmbH
Wiedner Hauptstraße 23-25/1/8
A-1040 Wien
Tel.: +43 1 504 16 34 – 22
E-Mail: office@tucareer.com

Bildnachweis: TU Career Center

20.3.2017

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren