Selbstmanagement und Motivation: Unsere Podcast-Empfehlungen

von in Arbeitsleben am Mittwoch, 27. Juli 2016 um 10:33

Akustische Empfehlungen für die Fahrt in den Urlaub, faule Stunden am Balkon oder die abendliche Runde auf der Laufstrecke: Fünf Podcasts rund um Motivation, Selbstmanagement und frische Ideen für Job und Karriere.

Aufgeräumt und gut organisiert: 5 Podcasts

The Chase Jarvis Live Show

Creative Live-Gründer Chase Jarvis hat mit „The Chase Jarvis Live Show“ einen neuen Podcast ins Leben gerufen. Die Episoden generieren sich aus einer Reihe Video-Interviews, die jetzt in ein Audio-Format gepackt wurden. Im Studio geben sich namhafte Größen wie Seth Godin und Tim Ferris die Klinke in die Hand. Mit ihnen und anderen Gästen spricht Chase Jarvis über Karriere, Kreativität und Lebensmodelle: Von der Morgenroutine eines Bestseller-Autors bis zur Frage, was sichere oder unsichere Karrierewege ausmacht. Die Episoden dauern zwischen 50 und 90 Minuten und sind in englischer Sprache.

Stefan Frädrich

Der Coach und Motivationstrainer widmet sich in seinem Podcast verschiedenen Themen zu Motivation im Job, Unternehmertum, Selbstmanagement und Durchhaltevermögen das es braucht, um seine Ideen zu verwirklichen.

Matthew Mockridge

Matthew Mockridge und sein Buch haben wir an dieser Stelle bereits kurz vorgestellt, der energische Unternehmer hat aber auch einen Podcast. Dort gibt er kurze Inputs zu Themen wie Produktivität, Zielsetzung und Unternehmertum. Im Q&A-Format beantwortet er außerdem immer wieder Fragen seiner Zuhörer. Ein sehr amikaler Podcast, der ohne das ein oder andere Schimpfwort nicht auskommt und mit einem sehr amerikanischen Intro aufwartet. Was danach kommt, lohnt sich aber.

Co:Culture

Arbeit anders und gemeinsam gestalten: Der Podcast Co:Culture hat sich neuen Denkweisen rund um Arbeitswelten verschrieben. Zwei Epiosoden sind bisher online, unter dem Titel „Chefinnen auf Zeit“ werden Auszubildende in der Rolle der Geschäftsführer begleitet. Weitere Episoden im Podcast von Sven Franke und Nadine Nobile sind bereits in Planung.

Effizienter Lernen – Arbeiten – Leben

Im Podcast von Thomas Mangold dreht sich alles um maßgeschneidertes Selbstmanagement: Tipps gegen das Verzetteln, für schnelleres Lesen, besseres Netzwerken oder für simple Dinge wie das Führen einer To-Do-Liste oder Terminmanagement. Kurze Inputs die motivieren, das Schreibtischchaos in den Griff zu bekommen.

Bildnachweis: Jiri Hera / Shutterstock

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren