Guerilla Bewerbungen: Kreative Entwürfe und Ideen für eigene Designs

von in Jobsuche am Freitag, 3. Oktober 2014 um 10:11

„Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen“. Und mit großer Willenskraft unterdrückt der Empfänger jetzt wahrscheinlich ein Gähnen. Am Schreibtisch eines Personalchefs landen zahlreiche Bewerbungen. Wer aus der Masse der Jobinteressierten besonders herausstechen möchte, sollte sich etwas besonderes für seine Bewerbung einfallen lassen. Wir haben uns nach kreativen Bewerbungen umgesehen und ein paar besonders ausgefallene Exemplare gefunden. Außerdem: Kreative Ideen, um die eigenen Bewerbungsunterlagen schöner zu gestalten.

Von verlorenen Pässen und Lösegeldforderungen

Creative Ransom
Zwei junge Kreative haben sich in Australien an eine etwas gewagte Form der Bewerbung gemacht. Sie kauften Domains mit den Namen führender Kreativdirektoren in Melbourne und veröffentlichten darauf eine „Lösegeldforderung“. Den Ablauf des Projektes und ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat, verraten die beiden im Video:

Passfolio
Wie macht man eine Werbeagentur auf sich aufmerksam? Die rumänische Designerin Miruna Macri hat ihre Bewerbung als Reisepass gestaltet und das Dokument beim Besuch in New York’s Top-Agenturen „verloren“. Der Gedanke dahinter: Ehrliche Finder eines Dokumentes setzen alles daran, den Besitzer zu kontaktieren. Im Idealfall gleich mit einem Jobangebot.

Bewerbung mittels QR-Code
Auf die Verbindung von Audio und Text hat dieser Bewerber gesetzt.

Bewerbung auf Slideshare
Slideshare ist eine Möglichkeit, um Präsentationen mit der ganzen Welt zu teilen. Ben Wong hat auf der Plattform seine visuelle Bewerbung veröffentlicht, über 96.000 Mal wurde seine Präsentation mittlerweile angesehen.

Google dich – finde mich
Auf die Eitelkeit von Kreativdirektoren hat Werbetexter Alec Brownstein bei seiner Jobsuche gesetzt:

Kreative Ideen für die eigene Bewerbung

So unterhaltsam Guerilla Bewerbungen auch sind, die Konzeption und Umsetzung sind natürlich nicht alltagstauglich. Mit ein wenig Aufwand kann aber die eigene Bewerbung durchaus zum Blickfang werden und aus der Masse hervorstechen. Wir haben uns auf Pinterest nach Designideen für den eigenen Lebenslauf umgesehen.














Bildnachweis: Elnur / Shutterstock

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren