Lesestoff für den Berufseinstieg: Get Organized!

von in Arbeitsleben am Freitag, 13. Mai 2016 um 09:37

Erster Job, erstes Gehalt und jede Menge neue Aufgaben. Damit sich Berufsanfänger im Neuland „erster Job“ nicht verirren, gibt ihnen Autorin Isabelle Pfister einen Ratgeber mit auf den Weg. „Get Organized!“ richtet sich an alle, die im ersten Job starten und beim Thema Selbstmanagement noch ein bisschen Nachhilfe brauchen.

Wir verlosen drei Exemplare des Ratgebers – alle Infos dazu unten!

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Vom Studium den Sprung in den ersten Vollzeitjob zu machen, das bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Vielleicht gestaltet sich dein Tagesablauf plötzlich ganz anders, du verantwortest dein eigenes Aufgabengebiet, musst dich in ungewohnte Arbeitsprozesse einordnen und die Work-Life-Balance, ja die sollte auch irgendwo stecken. Alle, die beim Start etwas Hilfe benötigen, werden in Isabelle Pfisters Buch „Get Organized!“ fündig.

Gut organisiert im ersten Job

Selbstmanagement ist ein Prozess, der Spaß machen kann und darf – so weit das Versprechen des Buches. Um die Leser zu Selbstmanagement-Experten zu machen, orientiert sich der Ratgeber an drei Ebenen: Die normative, in der es um die Vision, die Prinzipien und die Philosophie geht; die strategische, auf der mittelfristige Ziele gesetzt und Aufgaben priorisiert werden; die operative, bei der es darum geht, die Dinge im Tagesgeschäft richtig umzusetzen.

Acht Kapitel sollen Leser dabei unterstützen, zum eigenen Feelgood-Manager zu werden. Besprochen werden Themen wie Zeitmanagement, die (manchmal mühsame) Zusammenarbeit mit Kollegen, Zielsetzungen und natürlich, wie man es schafft, Ordnung zu halten. Über allem steht ein großes Ziel: Sein eigenes Mission Statement finden.

Pfisters Ratgeber ist stark praxisorientiert mit vielen Übungen wie dem persönlichen Wochenplaner oder dem Auffinden der eigenen Stressverstärker. Ergänzt wird der Autoren-Text durch zahlreiche Expertenstatements, die verraten, wie andere Menschen ihren Joballtag meistern.

Verlosung: 3 Exemplare von „Get organized!“ für euch

Einfach bis einschließlich Sonntag, 29. Mai 2016 eine E-Mail mit dem Betreff „Get organized!“ samt Postadresse an marketing@karriere.at senden. Die drei Bücher werden unter allen Einsendungen verlost – der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail informiert.

Bildnachweis: Nikita Sursin / Shutterstock

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

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