Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Bewerbung
Vorstellungsgespraech im Winter scaled

Bewerbungsgespräch im Winter: Der perfekte Kälte-Dresscode

Bewerbung Erstellt am: 05. Februar 2020 3 Min.

Ein Bewerbungsgespräch ist an sich schon eine aufregende Sache, die Vorbereitung sollte also dementsprechend intensiv ausfallen. Ein wichtiger Punkt ist natürlich das passende Outfit. Doch wie soll dieses aussehen, wenn draußen Minusgrade herrschen und der Boden voller Matsch und Schnee ist?

Finger weg von Kuschelpulli und Moon Boots! #

Outfitmäßig ist der Winter eine Jahreszeit voller Möglichkeiten, doch nicht alle Style-Kombinationen sind dafür geeignet, um im Bewerbungsgespräch ordentlich Punkte einzuheimsen. Denn da geht es vor allem darum, möglichst professionell und gut gekleidet zu sein. Hinzu kommt, dass dicke Stoffe für beheizte Räume mehr als ungeeignet sind – schließlich willst du deinem potenziellen Chef nicht mit einem hochroten Kopf und stark schwitzend gegenübersitzen, oder?

Machs wie die Zwiebel #

Dem Schwitzen entkommst du mit einer ganz einfachen Technik: Indem du mehrere Lagen an Kleidungsstücken übereinander trägst, kannst du dich notfalls der überflüssigen entledigen. Die Wahl deines Outfits sollte sich prinzipiell am Dresscode des Unternehmens orientieren, bei dem du dich bewirbst. Sollte dir dieser nicht bekannt sein, kannst du bei deinem Ansprechpartner nachfragen. Aus dieser Information kannst du ableiten, wie schick oder leger du dich anziehen kannst.

Als schicke Variante bietet sich für Männer ein Anzug mit einem schönen Hemd darunter an, während Frauen zu Bluse und Blazer greifen und das Outfit mit einer dunklen Hose abrunden können. Auch mit einem Hosenanzug kann Frau nichts verkehrt machen.

Ist der Dresscode nicht ganz so streng, können männliche Bewerber zu einer dunklen Jeans sowie Hemd und Sakko greifen. Auch ein dünner, schöner Pullover ist eine angemessene Wahl. Das legere Damen-Outfit erlaubt beispielsweise ein Kurz- oder Langarm-Shirt, das mit einer Strickjacke und ebenfalls einer dunklen Jean kombiniert werden kann. Der Griff zum schicken Pulli ist eine weitere Option. Bewerberinnen, die nicht kälteempfindlich sind, können einen Rock mit einer dickeren Strumpfhose wählen.

Darüber wirfst du im Idealfall einen schönen Wintermantel oder nimmst deine legere Jacke ab, sobald du das Bürogebäude betreten hast.

Das richtige Schuhwerk #

Die Schuhe verpassen einem Outfit den letzten Schliff. Leider wirken die meisten Winterstiefel viel zu unelegant und klobig, als dass sie businesstauglich wären. Was aber nicht bedeutet, dass es überhaupt keine angemessenen Stiefel gibt. Im Zweifelsfall kannst du eine zweite Meinung einholen und ein Familienmitglied oder einen Freund bzw. eine Freundin fragen, ob dein Outfit ein stimmiges Bild ergibt.

Wenn du sichergehen willst, kannst du mit deinen Winterboots anreisen. Bevor du aber aus dem Auto aussteigst, tauschst du sie schnell gegen ein geeigneteres Paar Schuhe. So bekommst du während der Anreise keine kalten Füße.

Kopfbedeckung: Yay or nay? #

Mützen können ein schickes Accessoire sein. Vor allem aber halten sie deine Ohren schön warm, wenn draußen ungemütliche Temperaturen herrschen. Leider neigen sie aber dazu, Frisuren durcheinander zu bringen oder komische Abdrücke auf deiner Stirn zu hinterlassen. Kapuze, Stirnband oder Ohrenwärmer sind in dem Fall die geeignetere Wahl. Auch die gehören rechtzeitig abgenommen, denn Kopfbedeckungen haben in einem Bewerbungsgespräch nichts zu suchen.

Dein bester Freund … Taschentücher! #

Ja, richtig gelesen. Wenn du im Winter zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, solltest du das Haus niemals ohne eine Packung Taschentücher verlassen. Der Wechsel von Kalt zu Warm kann deine Nase nämlich ordentlich zum Laufen bringen. Und ständiges Schniefen macht im Gespräch vermutlich keinen ganz so guten Eindruck.

Noch mehr Input #

Um dir die Wahl deines Outfits zu erleichtern, haben wir auf Pinterest einige Ideen für dich abgespeichert.

Du willst mehr Infos zum Bewerbungsgespräch? #

Die Kleidung ist einer der letzten Vorbereitungspunkte. Was du sonst noch beachten musst, erfährst du in unserem Leitfaden:

Das Bewerbungsgespräch: Alle Infos auf einen Blick

Aktualisiert am: 05. Oktober 2023 13 Min.

Das Bewerbungsgespräch ist das Herzstück des  Bewerbungsprozesses. Mit deiner Selbstpräsentation, deinem Auftreten und deiner Vorbereitung auf diesen Termin steht oder fällt deine Chance, deinen Wunschjob zu ergattern. Ob du nun ein alter Hase bist oder dir dein allererstes Bewerbungsgespräch bevorsteht: Unser Leitfaden behandelt alle wichtigen Aspekte und Fragen, die es zu diesem Thema gibt.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Alles, was recht ist: Dos und Dont's beim Active Sourcing

Erstellt am: 08. Juli 2014 7 Min.

Active Sourcing, also das aktive Ansprechen von potenziellen neuen Mitarbeitern, ist groß im Kommen. Doch wie sieht es rechtlich aus? Was ist bei der Kandidatenrecherche und vor allem bei der Ansprache erlaubt und wovon sollten Recruiter lieber die Finger lassen? Marco Ferme, Rechtsexperte aus Deutschland, sowie Dr. Thomas Schweiger, LL.M. (Duke), Rechtsanwalt in Österreich, klären auf.

Auf Jobsuche nach 30 Jahren? So geht bewerben heute

Erstellt am: 11. August 2020 6 Min.

Die letzte Jobsuche ist schon viele Jahre her, doch jetzt wirds Zeit für etwas Neues. Aber wie geht man die Jobsuche an und vor allem: Wie bewirbt man sich zeitgemäß? Karrierecoach Sonja Rieder hat mit uns darüber gesprochen, wie sich Bewerbungen in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben und worauf es heute ankommt.

Assessment Center Übungen: Auf die Vorbereitung kommt es an

Erstellt am: 20. Januar 2016 3 Min.

Das erste Assessment Center - da kann man schon nervös werden: Eine Reihe an Tests, Interviews und Aufgabenstellungen müssen bewältigt werden, alles unter den strengen Augen einer mehrköpfigen Jury. Wie vieles im Leben lässt sich die Stresssituation Assessment Center gut vorbereiten. So hilft es einerseits schon zu wissen, was einen möglicherweise erwartet - andererseits lassen sich einige Assessment Center Übungen auch gut selbst trainieren.