Anhand von fiktiven Figuren und Beispielen werden Überlegungen zur Studienwahl und die ersten Schritte an der Universität nachgespielt, außerdem ein Fachwechsel sowie Gespräche mit Freunden aus der Schulzeit, die einen ganz anderen Weg gegangen sind.
Interviews mit realen Personen ergänzen die Ausführungen: Die Autorin spricht mit Studenten, Professoren, Absolventen und Studienberatern und wirft so einen Blick hinter die Kulissen. ›Buch des Monats‹ März 2008 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., Volkach
Autorenporträt
Madlen Ottenschläger, geboren 1979, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikationswissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft und besuchte die Deutsche Journalistenschule.
Nach Praktika u.a. bei dtv, der taz, beim Stern und der Stuttgarter Zeitung arbeitete sie als freie Journalistin mit Schwerpunkt Bildung, in erster Linie und regelmäßig für die ZEIT. Sie war Redakteurin des jährlichen ZEIT-Studienführers und ist heute Redakteurin im Dossier der Brigitte.
Das Uni-Einmaleins
Studieren - alles, was man wissen muss
dtv-Verlag
240 Seiten
ISBN 978-3-423-62340-7
Euro 9,95 [D] 10,30 [A]


